Offener Brief an alle demokratischen Parteien des Landkreises

Der Kreisvorstand hat gemeinsam mit den Ortsverbänden die Situation im Landkreis analysiert.  Die Krise (Energie, Inflation, Corona) wird in der Folge zu großen sozialen Verwerfungen führen, den sich die politisch Verantwortlichen stellen müssen.

Der offene Brief:

Zusammenstehen – offener Brief an alle demokratischen Parteien, soziale Institutionen, Verbände, Vereine und Einzelpersonen

DIE LINKE im Landkreis Meißen beobachtet mit großer Sorge die Entwicklung der Inflation und den zu erwartenden Energiemangel. Aus unserer Sicht sind die Zuwendungen und Vergünstigungen des Staates an viele Bürger*innen nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Folgen der Energiekrise sind fatal. Weniger Geld im Portemonnaie bedeutet für viele Bürger*innen Einschränkungen in allen Lebenssituationen. Was früher noch normal war, kann man sich mitunter kaum noch leisten.

Auch bei klein- und mittelständischen Unternehmen sind zunehmend ökonomische Schieflagen zu erwarten. Die Folge wird eine wachsende Zahl von Arbeitslosen sein.

Hinzu kommt, dass unlängst die stellvertretende Landrätin, Frau Janett Putz, die finanzielle Lage des Kreises Meißen als besorgniserregend bezeichnete. Die Kreisverwaltung arbeite bereits mit den Rücklagen.

In dieser Situation wenden wir uns an alle demokratischen und sozialen Kräfte mit der Bitte, alles zu unternehmen und einem sozialen Notstand im Landkreis entgegenzutreten.

Zu der Kälte im Winter darf keine soziale Kälte hinzukommen.

Der Zusammenhalt aller sozialen Kräfte ist mehr denn je notwendig. Gemeinsam müssen wir beraten und handeln und für Bedürftige wie Arbeitslose, Alleinerziehende, Studierende und Rentner*innen einstehen.

Deshalb fordern wir auch: Keine Kürzungen der Freiwilligkeitsleistungen für Bedürftige! Wir fordern die Aufrechterhaltung aller präventiven Leistungsangebote!

Ebenso müssen diejenigen Verbände, Ämter und Vereine unterstützt werden, die diese sozialen Leistungen erbringen.

Stehen wir zusammen!

Kreisverband Die Linke Meißen