Am 6. Februar waren Mitglieder des Ortsverbands Großenhain/Nünchritz, mit Kommunalpolitikerinnen und ‑politikern der Großenhainer Linken Stadtratsfraktion und der Landtagsabgeordneten Anna Gorskih am Rande des Wochenmarkts in Großenhain mit einem Infostand vor Ort und führten Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Neben kommunalpolitischen Themen konnten an Anna Gorskih als Landtagsabgeordnete auch Fragen zur Landespolitik gerichtet werden. Ein Thema, was viele Menschen bewegt, ist die Bildungspolitik.

Die Linke vertritt die Position, dass jeder Mensch die Möglichkeit haben soll, zu lernen und sich Wissen und Fähigkeiten aneignen zu können, im Sinne eines lebenslanges Lernens. Es geht also nicht nur um Schulbildung, sondern auch um berufliche Fort- und Weiterbildung. Deswegen unterstützt Die Linke den Volksantrag für ein Bildungsfreistellungsgesetz in Sachsen und sammelt zusammen mit Gewerkschaften und anderen Bündnispartnern Unterschriften für dieses Anliegen.

40.000 Unterschriften sind nötig, damit der Volksantrag vom Landtag behandelt werden muss. Wir werden in den nächsten Wochen auch weiter mit Infoständen an verschiedenen Orten im Landkreis Meißen vertreten sein.