Käthe-Kollwitz-Haus hofft weiter! Jetzt handeln!

Gute Nachrichten! Das Käthe-Kollwitz-Haus kann zumindest in diesem Jahr weiter arbeiten. Herzlichen Dank allen Beteiligten, insbesondere Anna Gorskih und Franz Sodann, die das Thema in den Landtag eingebracht haben.

Ohne jede Frage ist das Käthe-Kollwitz-Haus eine Einrichtung mit hoher nationaler und internationaler Bedeutung.

Käthe Kollwitz war eine international bekannte Künstlerin. Eben wegen der hohen Ausstrahlungskraft ihrer Werke zu Krieg und Armut, ihr Wirken im Dienst der Humanität, gibt es Museen auch in Berlin und Köln. Die Aussagekraft Ihres Werkes ist heute aktueller denn je.

„Käthe Kollwitz ist zweifellos eine der bedeutendsten Frauen der letzten Jahrhunderte. Ihre Kunst ist völlig eigenwüchsig und trägt alle Merkmale des Genialen. Ihre Sprache verstehen die Menschen aller Zungen, während immerhin so bedeutende Meister wie z.B. Thoma und Menzel nur in Deutschland, oder allenfalls in den deutschsprachigen Räumen, eine dauernde Resonanz finden“ heißt es unter anderem von Hans Pels-Leusden auf der Homepage des Berliner Käthe-Kollwitz-Museums.

Der Kreisvorstand der LINKEN unterstützt ausdrücklich die Maßnahmen zur Sicherung des Hauses. Es muss im Interesse der Partei sein, diese Einrichtung auch auf lange Sicht zu erhalten. Dabei muss es auch darum gehen, die Werke von Käthe Kollwitz und ihre Verdienste um den Humanismus in der Kunst mehr in die Öffentlichkeit des Landkreises Meißen zu rücken.

Zur finanziellen Unterstützung sollten auch kreiseigene Unternehmen und Institutionen aber auch Unternehmen der freien Wirtschaft gewonnen werden. Nicht zuletzt würden auch sie von einem etwaigen Tourismus in den Landkreis profitieren.