Ulrich Köhler

Sie ist schon eine lange Tradition, die Maifeier in Coswig. Und wieder waren es maßgeblich Evi Pörnyeszi und ihre Genossinnen und Genossen, die dafür gesorgt haben, dass die Maifeier ein voller Erfolg wurde.

Herzlichen Dank Euch allen im Namen des Kreisvorstandes.

Auch unser Landesgeschäftsführer Lars Kleba war kurzzeitig mit anwesend. Ich nutzte das zur Abstimmung kommender Aufgaben.

Zur Begrüßung verwies ich auf die Notwendigkeit der gerechten Verteilung der Lasten der Krise. Es kann nicht sein, dass Arbeitgeber und Rentner Einbußen in ihrer Lebensqualität hinnehmen müssen, während DAX-Unternehmen satte 60 Mrd. Gewinn einfahren konnten.

Es ist aber auch so, dass viele energieintensive Unternehmen stark durch die Strompreise belastet werden. Das führte bei FERALPI Riesa zu einer gemeinsamen Demonstration und Unternehmensführung und Gewerkschaft. Die Politik wurde aufgefordert für bezahlbare Strompreise auch für Unternehmen zu sorgen.

Wesentlich für unser politisches Wirken ist daher die Interessenvertreter*innen der Arbeitnehmer*innen zu unterstützen.

Uli Köhler