Kampfesgrüße zum Frauentag

Eigentlich könnte die Welt so schön sein: kein Krieg, Keine Unterdrückung, kein Rassismus, der Mensch in Harmonie mit der Natur, alle Menschen werden gleichbehandelt. Ja, dann wäre die Welt wirklich schön! Aber dem ist nicht so. Der real existierende Kapitalismus hat nur einen Maßstab: Profit. Und dem ordnet er alles unter.

Und deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Lebensbedingungen vieler Frauen in der Welt nicht besser, sondern eher schlechter geworden sind. Vielerorts haben Frauen nicht die gleichen Rechte wie Männer, werden von ihnen misshandelt, missbraucht, erniedrigt.  Auch in Deutschland. Das Einkommen der Frauen in Deutschland liegt im Durchschnitt ca. 18 Prozent unter der Bezahlung von Männern bei gleichwertiger Arbeit. Eine Schande für die Bundesrepublik Deutschland. Sowohl den neoliberalen als auch sozialdemokratischen Politikern ist es nicht gelungen diese Ungerechtigkeit zu beseitigen, sehr zur Freude vieler Unternehmer.

Unterstützen wir Linke auch weiterhin den Kampf der Frauen für gleiche Entlohnung! Unterstützen wir die Gewerkschaften! Es ist dringend erforderlich!

Mit solidarischen Grüßen zum Internationalen Frauentag

Uli Köhler