Von wegen der Wumms ausgeblieben

Herr Mallek schrieb zum letzten Kreistag Der Wumms ist ausgeblieben.

Hier meine Antwort.

Herrn Mallek muss ich ernsthaft widersprechen.

Der Wumms ist da! Nur ist es sicher einer mit anderem Inhalt als von ihm gedacht.

Der Wumms das sind Sorgen und Ängste vieler einfacher Leute, ihre Rechnungen in der Zukunft nicht mehr bezahlen zu können. Der Wumms sind die Existenzängste vieler Unternehmen aufgrund der Energiekrise. Die ersten Unternehmenspleiten im Landkreis sind schon da.

Und dieser Wumms bringt auch den Landkreis Meißen in eine ernsthafte finanzielle Schieflage. Wie viele andere Landkreise in ganz Deutschland auch. Nun sind einige der Abgeordneten des Kreistages der Auffassung das Problem zu lösen, in dem ausgerechnet die Asylbewerber, die Zeche bezahlen sollen. Wir Linke im Landkreis Meißen wenden uns strikt gegen diese Absichten.

Leider können die Kreistagsabgeordneten nur noch reagieren, müssen schmerzliche Entscheidungen gegen Sozialleistungen treffen. Der ÖPNV wird sparen müssen, weitere Einschnitte sind abzusehen, nur das Ende ist es nicht.

Wir Linke sehen diesen Wumms als Ergebnis fataler außenpolitischer Fehlentscheidungen der Bundesregierung, der EU und der NATO einhergehend mit der geradezu selbstzerstörerischen Treue zur US-Administration.

In dieser Situation kann es nur Eines geben: Ende der Kampfhandlungen und Friedensverhandlungen, sofort.

Ulrich Köhler

Kreisvorsitzender der Linken