Tiefe Trauer um Ingolf Brumm

Mit tiefer Erschütterung erfuhr heute der Kreisverband der Linken Meißen dass Ingolf Brumm verstorben ist.

Wir trauern um einen aufrechten Freund.

Nachfolgend der Nachruf der Genossen Tilo Hellmann und Andreas Graff.

Nur schwer ist in Worte zu fassen, was wir nun fühlen – unser Ingolf ist nicht mehr da.

Ingolf Du warst ein anständiger Kerl kaum etwas beschreibt Dich so treffend.

Bodenständig, menschlich, hartnäckig, umtriebig, herzensgut – diese Liste ließe sich unendlich fortführen.

Du hast Dein ganzes Leben lang hart gearbeitet, ob nun in Deinem Unternehmen oder in Deiner Freizeit. Deine Zeit auf Erden hast Du dem Wohle Deiner Mitmenschen, dem Wohle Deiner Stadt gewidmet und das nicht nebenbei, sondern mit Leib und Seele. Hattest Du Dir etwas vorgenommen, warst Du nicht aufzuhalten, nicht unterzukriegen. 2015 hat man Dich angegriffen und damit nur Deinen Kampfgeist umso mehr geweckt. Du wurdest eher unfreiwillig zum Gesicht des standhaften Kampfes gegen rechte, rassistische Umtriebe und für Mitmenschlichkeit. Du wurdest zum Vorbild so vieler hier in Meißen und weit darüber hinaus. Die Konsequenzen Deines Handelns nahmst Du in Kauf. Hast Du ein Problem gesehen, dann hast Du nicht gewartet, sondern einfach angepackt. So war auch Deine Arbeit im Stadtrat. Du wusstest, wenn man etwas verändern will, dann eckt man an –»irgendwer muss ja der „Bad Boy“ sein«, hast Du immer gesagt.

Du hattest eigentlich noch so viel vor. Wir haben gemeinsam Pläne geschmiedet, was wir anpacken, wenn Du beruflich etwas kürzergetreten bist. Du hattest so viele Ideen für das 1100-jährige Jubiläum Deines Meißens, doch diesmal wurdest Du ausgebremst. Du hast Dich dieser furchtbaren Krankheit gestellt, den Kampf aufgenommen. „Ich komme wieder“ sollten wir im Stadtrat ausrichten, doch diese Chance wurde Dir leider nicht gegeben.

Ingolf, aber allem voran warst Du ein Mensch, der das Herz am richtigen Fleck trug, ein Freund auf den man sich immer verlassen konnte. Die Lücke, die Du reißt, kann nicht gefüllt werden. Erst recht nicht für Deine Carola, die immer an Deiner Seite war, Deine Geschwister, Kinder, Enkel, all Deine Freunde, die Dich so vermissen werden.

Ingolf, wir werden Dein Andenken bewahren, Deine Ideen fortführen und dafür sorgen, dass Du, wo auch immer Du jetzt bist, stolz und zufrieden auf Dein Meißen blicken kannst.

Du bist, weil Du warst!

Tilo Hellmann & Andreas Graff