Energiepreis runter!

IMG_8933-540x304 Am 12.04.2022 war die LAG Ost in Riesa unterwegs. Marko Forberger, Heiko Isopp, Sonja György und Markus Pohle unterstützten diese Aktion. Vielen Dank.

Über einen Gast am Stand haben wir uns besonder gefreut. Der Landesvorsitzende DIE LINKE.Mecklenburg/Vorpommern, Peter Ritter kam zu einer Stipvisite.

Außerdem kamen wir mit vielen Besuchern des Standes zum Thema Senkung Energiepreise ins Gespräch. Natürlich kam man nicht am Thema Ukraine-Krieg vorbei. Aufrüstung ist die falsche Antwort auf diese Situation. Waffen schaffen keinen Frieden war die Meinung vieler Gesprächspartner.

Erhöhte Verbraucherkosten  sind nicht allein im Krieg begründet. Die Preise am Markt sind ja tatsächlich wieder gesunken. Die Lieferungen erfolgten im bekannten Umfang und es gab angeblich keine Engpässe. Die Ursache für erhöhte Energiekosten sind somit an anderer Stelle zu finden. Da muss es Maßnahmen zum Senken der Kosten geben.

Ein weiterer Weg, der kurzfristige Lösung sein kann ist die Senkung der Mehrwertsteuer bei den Energiekosten. Damit schaffen wir eine Erhöhung des Realeinkommens auch der Menschen, die zum Mindestlohn bzw. Niedriglohn arbeiten und mit Mindestrente leben müssen.

IMG_8930-540x304
Info-Stand 12.04.2022 Uta Knebel