Tief betroffen haben wir erfahren, dass unsere Genossin und gute Freundin Petra Franz-Bohn überraschend und viel zu früh nach schwerer Krankheit verstorben ist. Wir alle hatten bis zuletzt gehofft, dass wir sie recht bald wieder in unserer Mitte haben werden. Petra war ein wundervoller und herzensguter Mensch. Sie gab den Menschen mit ihrem positiven, pragmatischen und einfühlsamen Wesen immer Kraft und Zuversicht. Sie war überall da, wo Hilfe gebraucht wurde. Ihr Herz gehörte vor allem den Tieren. Ob als Tierschützerin im Tierheim Ostrau, in der Kindertierschutzgruppe, als Pflegerin beim Tierarzt oder den vielen anderen Gelegenheiten – Petra war mit Herzblut zur Stelle. Politisch schlug ihr Herz immer links. Sie war keine Frau der großen Worte sondern der Taten. Gerade gemeinsam mit den jungen Genossinnen und Genossen war sie auf der Straße zu finden, zum 1. Mai, zum Frauentag oder wenn es um den antifaschistischen Kampf gegen die AfD und andere Nazis ging. Petra war Kandidatin zur Stadtratswahl und Kreistagswahl, engagierte sich in der Landesschiedskommission, bei Landes- und Bundesparteitagen, sie war aktive Wahlkämpferin zu Landtags- und Bundestagswahlen, sie engagierte sich für den Tierpark Meißen, für Geflüchtete im Bunten Meißen und für die Bürgerinitiative „Bürger für Meißen“. Wo es etwas zu bewegen gab, war Petra zur Stelle. Auch ich persönlich habe ihr sehr viel zu verdanken und verbinde viele wunderbare Erlebnisse mit ihr. Wir hatten doch noch so viel vor!!!

Unsere Gedanken und unser Beileid sind in diesen Stunden bei ihrer Familie.

Petra, Du wirst uns allen unglaublich fehlen.

Tilo Hellmann